Hygienekonzept
- Alle Patienten müssen beim Betreten der
Praxis einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich am Eingang die Hände
desinfizieren.
- Im Wartebereich ist jeder 2. Stuhl
entfernt worden, damit der Mindestabstand eingehalten werden kann.
- Sollten alle Sitzplätze besetzt sein, müssen die Patienten draußen warten bis sie reingebeten werden.
- Durch Einhaltung der Terminvereinbarungen
ist ein Rückstau von Kunden in Wartebereichen zu vermeiden.
- Das Personal am Thekenbereich ist durch
einen Spuckschutz (Plexiglaswand) geschützt.
- Alle Kontaktflächen wie Stühle, Liegen und Ablagen werden nach jedem Gebrauch mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger gereinigt oder mit einem geeigneten (mind. „begrenzt viruziden“) Desinfektionsmittel desinfiziert.
- Die Therapieliegen und Zubehör werden nach
jedem Patienten gereinigt und desinfiziert.
- Bei der Behandlung entstandene Abfälle werden nach jeder Leistungserbringung ordnungsgemäß entfernt.
- In jeder Behandlungskabine befinden sich
Handdesinfektionsspender, um sich die Hände zu desinfizieren.
- Im Trainingsgerätebereich (KG am Gerät)
sind die Geräte durch transparente Stellwände (Spuckschutz) getrennt.
- Patienten, die keinen Mund-Nasen-Schutz
tragen, werden nicht behandelt, um die Mitarbeiter zu schützen.
- Ausschließlich medizinisch notwendige
gesichtsnahe Behandlungen sind möglich.
- Für die Mitarbeiter stehen genügend
Mund-Nasen-Schutz, Handschuhe und Desinfektionsmittel zur Verfügung.
- Zeitschriftenauslagen, Bewirtung etc. für
die Patienten sind unzulässig.
- Die Geschäfträume werden ausreichend belüftet.
- Abfälle werden mind. 2x täglich entsorgt.